Der Countdown läuft – Noch ein Jahr bis zur Eröffnung der 5. Sachsen-Anhaltischen Landesgartenschau Bad Dürrenberg

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren & 1 Million Blumenzwiebeln für Bad Dürrenberg

Das Jahr 2022 war in der Vorbereitung der Landesgartenschau gespickt mit vielen Herausforderungen”, so Christoph Schulze, Bürgermeister der Solestadt Bad Dürrenberg. „Um so mehr freue ich mich, dass wir diese in gemeinschaftlicher Anstrengung meistern konnten und uns jetzt auf einem guten Weg befinden.“ Michael Steinland, Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft, ergänzt: „Mit der Zustimmung der Landesregierung zur Verschiebung in das Jahr 2024 und dem Beschluss des Landeshaushaltes durch den Landtag, der eine weitere finanzielle Unterstützung vorsieht, steht die Vorbereitung der   Landesgartenschau nun wieder auf festen Füßen.“

Das Land Sachsen-Anhalt stellt im Landeshaushalt 2023 noch einmal zusätzliche Mittel in Höhe von 6 Mio. Euro zur Vorbereitung der Landesgartenschau bereit. Diese Gelder sind zwingend erforderlich, um die Kostensteigerungen des letzten Jahres abfangen zu können.

Mittlerweile hat sich der Kurpark zu einer intensiven Baustelle entwickelt. Mehrere Firmen sind hier am Werk und überall bewegen sich die Baumaschinen. Erste Maßnahmen wie der Musikpavillon und die Aussichtsplattform am Saalehang mit ihrem atemberaubenden Blick sind bereits fertiggestellt. Die Teiche stehen kurz vor ihrer Fertigstellung, der erste Spielplatz wächst heran und das neue Wegegerüst nimmt immer mehr Gestalt an. Und das ist nur ein knapper Abriss von dem, was derzeit auf dem Gelände erfolgreich voranschreitet und noch geplant ist. „Der Koordinierung aller Aktivitäten kommt mittlerweile eine immense Bedeutung zu“, so Michael Steinland.

In den nächsten Tagen starten auch die nächsten großen Pflanzungen für die Landesgartenschau. Am Anfang stehen nun die Pflanzungen der Stauden und Gehölze, bis im Herbst mehr als eine Million Blumenzwiebeln folgen. Die Blütenpracht wird im nächsten Jahr durch weitere temporäre Pflanzungen und viele weitere gärtnerische Höhepunkte, wie die Hallenschauen sowie die Städte- und die Themengärten zu einem farbenfrohen Gesamtbild zusammengefügt.

Zurück