Dank der Agrargenossenschaft und der Firma STG Spedition & Transporte konnten 26 Tonnen Dornstein fachgerecht umgelagert werden.
Der bisher ausgebaute und am Musikpavillon zwischengelagerte Dornstein aus dem Gradierwerk von Bad Dürrenberg, wurde für die weiteren Arbeiten zur Vorbereitung der 5. Sachsen-Anhaltischen Landesgartenschau abtransportiert. Im Jahr 2023 wird der Dornstein hauptsächlich in der 600 qm großen Blumenhalle für Gestaltungszwecke genutzt. Die Umlagerung brachte einige Herausforderungen mit sich. Denn „26 Tonnen Dornstein können nicht einfach mit den Händen umgelagert werden“, so Sven Reuter, Landschaftsarchitekt der Landesgartenschaugesellschaft. Für den Geschäftsführer, Herrn Marc Halusa, der Firma STG, sowie für den Geschäftsführer der Agrargenossenschaft, Herrn Mathias Ulrich, war klar, dass sie mit schneller Hilfe unterstützen werden. „Natürlich unterstütze ich gerne meine Stadt und das großartige Projekt der Landesgartenschau“, so Herr Marc Halusa. Die Freude an der Vorbereitung der Laga bestätigte Herr Mathias Ulrich sehr gern. Am 26.11.2021 trafen sich pünktlich um 10.00 Uhr alle Beteiligten auf dem Borlachplatz, um den Ablauf zu besprechen. Und dann ging es los: Der LKW, zusammen mit dem Teleskopradlader der Agrargenossenschaft, fuhren zum Musikpavillon. Dort wurde mithilfe eines umsichtigen Mitarbeiters der Agrargenossenschaft der Dornstein in den Abrollcontainer geladen. So wurde der Dornstein Ladung für Ladung an den neuen Lagerplatz gebracht.
Die Landesgartenschaugesellschaft ist von so viel Engagement überwältigt, weil es keine Selbstverständlichkeit ist. Der Dornstein wartet nun in Abrollcontainern, der Firma STG, bis er im Jahr 2023 in der Blumenhalle eingesetzt werden kann.