...der Solestadt Bad Dürrenberg

Am 07.05.2022 begrüßte Claudia Klepzig, die Assistentin der Geschäftsführung der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH, den bekannten Graffitikünstler, Nico Roth, in der Solestadt Bad Dürrenberg.

Unter dem Leitgedanken „Jugend-Bildung-Zukunft“ engagiert sich die enviaM-Gruppe in der Region. Sie beteiligen sich an der Weiterentwicklung der Städte und Gemeinden in         Ostdeutschland und möchte die Bürgerinnen und Bürger bei ihrem gesellschaftlichen Leben und in ihrem Engagement unterstützen. Nico Roth ist Vertragskünstler von enviaM und hat bereits mehrere Street-Art Projekte als Workshops umgesetzt. „Der Vogtländer ist kein Unbekannter, München, Frankfurt, selbst in Hollywood war er bereits künsterlisch unterwegs und wir freuen uns, dass er in unserer Solestadt zu Gast ist. „Wir sind enviaM sehr dankbar, dieses Projekt zu unterstützen“, so Claudia Klepzig.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Borlachschule der Solestadt hat Nico Roth einige triste Trafostationen der Solestadt verschönert. Die „Blaue Blume“, das Symbol der Romantik und damit des Bergbauassesssor und Dichters Friedrich von Hardenberg, sollte bei der Gestaltung eine wichtige Rolle einnehmen. Aus diesem Grund haben die Schüler und Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen aus der Borlachschule im Vorfeld Schablonen angefertigt. Herr Roth war begeistert über die Vorbereitung und freute sich über die zahlreichen Wissbegierigen. „Jede einzelne der neun Trafostationen ist ein Schmuckstück geworden“, so Claudia Klepzig. „Das Interesse der Jugendlichen zur richtigen Handhabung einer Sprayflasche war enorm und das Selbstbewusstsein wurde an jeder Station größer“, ergänzt Nico Roth.

Dies soll nicht der letzte Besuch des Vogtländers in der Solestadt gewesen sein. DieLandesgartenschaugesellschaft freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Zurück