Historische Banksockel an Goethestadt Bad Lauchstädt übergeben
Im Januar übergaben der Geschäftsführer der Landesgartenschau gGmbH Herr Michael Steinland und der Bürgermeister der Stadt Bad Dürrenberg Herr Christoph Schulze, vier Paletten mit original Banksockeln an den Bürgermeister der Goethestadt Bad Lauchstädt Herrn Christian Runkel. Die Banksockel wurden anlässlich der Arbeiterfestspiele Leuna 1959 angefertigt. Ursprünglich stützten die Sockel die Parkbänke des Kurparks in Bad Dürrenberg, welche im Zuge der Planungs- und Bauarbeiten rund um die fünfte Landesgartenschau 2024, abgebaut wurden. Gut erhaltene Bänke wurden anschließend an anderen Stellen im Stadtgebiet sowie vor dem Gradierwerk wieder neu aufgestellt. Von einigen Bänken blieben aber nur die Sockel erhalten.
Auf Anregung der Denkmalbehörden, welche in die Arbeiten im Gartendenkmal Kurpark umfassend eingebunden sind, suchte die Stadt den Kontakt zur Goethestadt Bad Lauchstädt. Dort wird das gleiche Bankmodell auch heute noch genutzt, sodass die nunmehr historischen Banksockel weiterhin Verwendung finden.
Der Kurpark wird im Rahmen der Landesgartenschau eine neue Ausstattung erhalten, darunter Bänke am Rundteich, welche nach historischem Vorbild genau nachgebildet werden und damit der denkmalpflegerischen Zielstellung entsprechen, die für das Gartendenkmal vorliegt.