Internationale Novalis-Gesellschaft pflanzt Novalis-Rosen zum 252. Geburtstag im Kurpark von Bad Dürrenberg

"Das Lebensglück ist ein Traum ...“ (Tagebücher und Aufzeichnungen, Novalis)

Am 2. Mai, anlässlich des 252. Geburtstages von Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, auch bekannt unter dem Pseudonym Novalis, führte die Internationale Novalis-Gesellschaft e.V. gemeinsam mit der Landesgartenschaugesellschaft eine besondere Aktion durch: Sie pflanzten zwei Novalis-Rosen, um das Vermächtnis des bedeutenden Dichters zu ehren.

Die Novalis-Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben und Werk des früh verstorbenen Dichters Novalis einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Novalis betrachtete die Zahl 3 als Symbol der Vollkommenheit und Harmonie, welche er in seinen Werken wie "Heinrich von Ofterdingen" und seinen Schriften immer wieder reflektierte. Die Dreifaltigkeit von Körper, Seele und Geist sowie die Trinität spielten eine bedeutende Rolle in seinem Denken.

Novalis, einer der Hauptvertreter der deutschen Frühromantik, zeigte in seinem facettenreichen Werk, dass er nicht nur ein begnadeter Dichter war, sondern auch über juristisches, philosophisches und bergwissenschaftliches Wissen verfügte. Als Salinenassessor und Mitglied des Salinendirektoriums bekleidete er verantwortungsvolle Positionen.
Novalis prägte in seinem Romanfragment „Heinrich von Ofterdingen erstmals den Begriff der „Blauen Blume“. Sie steht für Sehnsucht, Liebe und für das Streben nach dem Unendlichen und gilt daher als Sinnbild der Romantik. Auch wenn nicht überliefert ist, welche Blume Novalis meinte, symbolisiert die Rose auf der Landesgartenschau die „Blaue Blume”. Sie wurde von der Rosengärtnerei Kordes gezüchtet, um das Vermächtnis des Dichters Novalis zu ehren. Mit ihrem fruchtigen Duft und den stark gefüllten Blüten wird sie die Besucher erfreuen.

Für die Landesgartenschau wurde zudem eine Freiluftbibliothek geschaffen. Der Name Novalis gibt dieser einzigartigen Bibliothek ihre Form. Sie ist nicht nur Bücherregal, sondern auch Sitzelement, Ort der Begegnung und des Austauschs. Hier finden Besucher Ihr Lieblingsbuch, in dem Sie lange nicht mehr gestöbert haben und können an Poetry Slams, Blind Dates und anderen Veranstaltungen teilnehmen.

Zurück