Kooperation mit dem Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V. besiegelt

Am 30.11.2020 unterzeichneten der Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH, Herr Michael Steinland, und der Präsident des Landesverbandes der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V., Herr Jürgen Maßalsky, einen Vertrag zur Kooperation der beiden Partner im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der 5. sachsen-anhaltischen Landesgartenschau. In Sachsen-Anhalt gehen rund 91.000 Gartenfreunde in 1.722 Kleingartenvereinen ihrem Hobby nach. Sie sorgen mit ihrer Tätigkeit für sozialen Zusammenhalt und prägen nachhaltig das Bild der Städte und Gemeinden.

In Zeiten des Klimawandels wird das Grün in den Städten immer wichtiger. Für eine zukunftsfähige grüne Infrastruktur sind das Kleingartenwesen sowie die Landesgartenschauen essentielle Bestandteile. Im Rahmen der Vereinbarung wollen sie einerseits die Leistungen der Gartenfreunde für lebenswerte Städte in Sachsen-Anhalt kommunizieren und andererseits den unzähligen Garteninteressierten vielfältige Tipps für ihr Hobby an die Hand geben. Beide freuen sich, die Zusammenarbeit im Interesse einer intensiven Vorbereitung der gemeinsamen Aktivitäten auf der Landesgartenschau frühzeitig fest verankert zu haben.

Die Kenntnisse und Erfahrungen der Gartenfreunde werden die Landesgartenschaugesellschaft wesentlich bei der Umsetzung ihrer inhaltlichen Zielsetzung unterstützen. Beide Partner wollen gemeinsam beispielhafte Gartensituationen präsentieren und praktische sowie theoretische Bildungsangebote für Garteninteressierte anbieten. Als zentraler Standort für die gemeinsamen Aktivitäten ist der attraktive Bereich des Palmen- und Vogelhauses geplant. 

Im Vorfeld der Kooperationsunterzeichnung, wurde die Leistung der Kleingärtner der Solestadt Bad Dürrenberg gewürdigt. Im Rathaus wurde gemeinsam mit der Leuwo GmbH der „Schönste Kleingarten von Bad Dürrenberg 2020“ ausgezeichnet.

Zurück