Tag des offenen Denkmals
Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, den 08.09.2024, haben die Stadt Bad Dürrenberg und die Landesgartenschau ein gemeinsames Projekt erarbeitet und bieten allen Interessierten zu diesem Anlass ein umfangreiches Programm.
Die Stadt Bad Dürrenberg lädt ein!
Am Treffpunkt Borlachplatz 2, 06231 Bad Dürrenberg werden Führungen im Borlach- und Witzlebenturm jeweils 11:00/14:00 und 16:00 Uhr angeboten. In der Fährstr. 17, am Witzlebenturm, wird eine Sonderausstellung eröffnet. Besuchen Sie von 10:00 – 12:00 Uhr die erste Sächsische Damfmaschine. Dort werden im Zeitraum von 14:00 – 16:00 Uhr ebenfalls spannende Führungen stattfinden.
Der Besuch der Ausstellungen und die Führungen sind kostenfrei.
Die Landesgartenschau Bad Dürrenberg lädt ein!
Der Kurpark Bad Dürrenberg als Ausrichtungsort der 5. Sachsen-Anhaltischen Landesgartenschau ist zugleich Gartendenkmal, überregional bedeutendes Industriedenkmal und international bedeutendes Bodendenkmal.Im Rahmen der Landesgartenschau werden verschiedene Führungen angeboten, die den Besuchern einen spannenden Einblick in die historischen und kulturellen Schätze der Region bieten.
Experte Klaus Bossig lädt täglich um 11:00, 14:00 und 16:00 Uhr zu einer Entdeckungstour durch das Industriedenkmal Gradierwerk ein. Der Treffpunkt ist am Meller Tor der Landesgartenschau.
Besucher können außerdem Deutschlands ältesten Eisenbahntunnel erkunden – die Führungen finden zwischen 10:30 und 17:30 Uhr jeweils zur vollen und halben Stunde am Kohlebahntunnel der Landesgartenschau statt.
Für Liebhaber historischer Gärten bietet Heike Tenzer, Gartendenkmalpflegerin für Sachsen-Anhalt beim Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, um 11:00 und 14:00 Uhr Führungen durch das Gartendenkmal an. Interessierte treffen sich dafür am Palmen- und Vogelhaus.
Eine besondere Führung unter dem Titel „Auf den Spuren der Schamanin von Bad Dürrenberg“ wird vom Bürgermeister der Stadt, Christoph Schulze, geleitet. Diese findet ebenfalls um 11:00 und 14:00 Uhr statt; Treffpunkt ist die Schausiederei im zentralen Bereich des Kurparkgeländes.
Der Eintritt in die Landesgartenschau ist kostenpflichtig. Die Führungen sind am Tag des offenen Denkmals kostenfrei.