Trotz fortlaufender Bauarbeiten – Saaleradweg wird pünktlich zu Christi Himmelfahrt vorerst temporär geöffnet

Aufgrund der Vorbereitungen für die 5. sachsen-anhaltische Landesgartenschau in Bad Dürrenberg, wurde der Saaleradweg bei Bad Dürrenberg, im Januar 2020, auf unbestimmte Zeit gesperrt. „Heute können wir Ihnen freudig mitteilen, dass eine Möglichkeit gefunden wurde, trotz laufender Bauarbeiten den Saaleradweg vorerst temporär zu öffnen“, so Christoph Schulze, Bürgermeister der Solestadt Bad Dürrenberg.

Im Rahmen der strukturellen Veränderungen, verbunden mit der Übernahme der investiven Maßnahmen im Kerngelände durch die Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH, war es den Verantwortlichen wichtig, ein positives Zeichen zu setzen. „Im Hinblick darauf, dass die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg um ein weiteres Jahr verschoben werden muss, ist es uns wichtig, Lösungen zu finden“, betont Michael Steinland, Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH.

Nicht zu vergessen ist die Unterstützung des Inhabers des Bad Dürrenberger Wasserkraftwerkes, Herrn Walter Huning, der den Bauzaun zur Absperrung entlang des Saalehanges sponsorte. Der Sitz der Huning-Unternehmensgruppe liegt im niedersächsischen Melle. Innerhalb einer Woche war die Organisation der Lieferung zwischen der Landesgartenschaugesellschaft und Herrn Huning geklärt. Nun konnte der Bauzaun durch die Mitarbeiter des Kurparkbetriebes der Solestadt Bad Dürrenberg aufgestellt werden.

Da Bauarbeiten im Gange sind, wird es hin und wieder erforderlich sein, dass der Saaleradweg zeitweise gesperrt und die ausgeschilderte Umleitung benutzt werden muss. An den Wochenenden wird er jedoch immer geöffnet sein, verspricht Bürgermeister Schulze den Bürgern.

Zahlreiche Gäste erschienen am 26.05.2022 anlässlich der feierlichen Radwegöffnung und wohnten dem symbolischen Banddurchschneiden bei. „Wir freuen uns, den Radweg wieder nutzen zu können“, so der Tenor der Besucher.

Zurück